Einrichtung

Außen

Lage des Kindergartens

Die Kita befindet sich in einem zweistöckigen neuen Gebäude. Errichtet wurde dieses im Jahre 2011. Im oberen Bereich befindet sich eine von der Jugendhilfe genutzte Wohngemeinschaft mit Kindern im Altern von ca. 5 – 16 Jahren. Die Kita im Bereich des Erdgeschosses wurde Mitte November 2011 eröffnet. Im nahen Umfeld der Kita befindet sich der Dorfkern Südkirchens mit der Grundschule.

Ein Waldstück am Ortsrand wird für naturpädagogische Angebote genutzt. Der Kita-eigene Waldwagen, ausgestattet für eine Kindergruppe, steht dort fest.

Das Einzugsgebiet der Kita ist der Ortsteil Südkirchen.

Raumkonzept

Unser Raumkonzept ist erarbeitet worden nach den aktuellen Erkenntnissen der Entwicklungs,- Lern- und Wahrnehmungspsychologie, sowie den Erkenntnissen der Hirnforschung. Er ist für uns ein weiterer Baustein, den Anforderungen des KiBiz gerecht zu werden. Unser Raumkonzept spricht alle Kinder von 0,4 bis zum Schuleintritt an. Es erlaubt die notwendige Freiheit, sich in vielen Kleingruppen, je nach Alter, Interesse und Bedürfnissen zu organisieren und zu verteilen.

Jede Gruppe verfügt über einen großen Raum mit angrenzenden Nebenräumen. Alle Nebenräume sind vom Flurbereich einzeln zu begehen. Diese werden schwerpunktmäßig, ihrer Ausstattung entsprechend, genutzt z.B. Vorleseraum, Kreativraum, Bewegungsraum. Im Gruppenraum der Kinder unter drei Jahren befindet sich zusätzlich eine Küchenzeile. Ein Schlaf und Ruheraum vervollständigt das Raumkonzept. Im Bereich der Gruppenräume befinden sich jeweils die altersentsprechenden Toiletten und Handwaschbecken, sowie die Wickelmöglichkeiten. Im Waschraum der Wühlmausgruppe (Alter 0-3 jährig) sind zusätzlich Dusch und Bademöglichkeit vorhanden. Verbindend zu den beiden Gruppen liegt die Eingangshalle mit den Garderoben der Kinder. Integriert sind dort Funktionsecken die den Kindern verschiedene Spielbereiche bieten.

Räumliche Ausstattung

Räumliche Ausstattung:

Standort „Waldwichtel" – unsere räumliche Ausstattung beinhaltet:

• 2 Gruppen mit Nebenräumen
  • 2 Waschräume
  • Eingangshalle mit Spiel/Funktionsecken und Garderoben
  • Turnhalle mit Schienensystem , Öffnung zum Eingangsbereich, Turngeräten und Nebenraum
  • Turnhalle und Eingangshalle lassen sich zu einem großem Raum öffnen
  • Büro
  • Rollstuhlgerechte Personaltoilette
  • Küche mit Kinderessbereich
  • 1 Heizungsraum
  • 1 Abstellraum

Gruppe Fledermaus
Schlafraum
Kreativraum
Funktionsraum

Gruppe Wühlmäuse
Nebenraum mit Bällebecken
Schlafraum mit versch. Höhen u.
integrierten Schlafhöhlen
Funktionsraum

Für die Kinder unter drei Jahren stehen ein großer Gruppenraum und ein Nebenraum mit Bällebecken zur Verfügung. In einem weiteren Raum befindet sich eine Bewegungsfläche auf verschiedenen Höhen mit integrierten Schlafhöhlen.

Für die Kinder  über drei Jahren stehen ein Gruppenraum und ein Nebenraum, der zur Mittagszeit zum Ausruhen genutzt wird, zur Verfügung. Desweiteren befindet sich dort auch der Kreativraum. Zu jedem Gruppenbereich gehört ein Waschraum und ein, dem Alter entsprechender Wickelbereich. Gruppenübergreifend werden die Turnhalle, die Eingangshalle und der Kreativraum genutzt. Die Spiel- und Funktionsecken in der Eingangshalle werden dem situativen Ansatz entsprechend gestaltet.

Eingangshalle

Turnhalle

Küche / Essensraum

In der modernen Küche können die Kinder in der Zeit von 7.15 Uhr - 10.15 Uhr frühstücken. Es wird ein gesundes und reichhaltiges Frühstück für die Kinder angerichtet.

In zwei Essensgruppen um

11.30 Uhr Essensgruppe I
12.30 Uhr Essensgruppe II

wird dort das Mittagessen eingenommen. Die Mahlzeiten werden vom Anbieter angeliefert.

Ausstattung der Küche

• Einbauküche mit E-Herd
  • Spülmaschine
  • Mikrowelle
  • Kühl - Gefrierkombination
  • Kindertische mit Stühlen

Waschraum

Hauswirtschaftsraum

• Waschmaschine
  • Trockner

Personalraum

Der Personalraum ist ausgestattet mit einem großem Tisch und bis zu acht Stühlen. In diesen Räumlichkeiten finden

• Teambesprechungen
  • geplante Elterngespräche
  • Elternberatung
  • Elternratssitzungen
  • Vor und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit

statt.

Büro

Es ist zweckmäßig für die Organisation einer Kindertageseinrichtung eingerichtet. Telefon, Computer, Fax, Drucker, etc.

Personaltoilette

In der Einrichtung ist eine Personaltoilette eingerichtet. Diese ist Behindertengerecht gebaut.

Abstellräume

Auf dem Außengelände sowie in der Einrichtung befinden sich Abstellräume zur Aufbewahrung von Spiel und Bastelmaterial.

Außengelände

Auf dem Außengelände befinden sich verschiedene Spiel und Bewegungsmöglichkeiten

• Rasenfläche
  • Vogelnestschaukel
  • große Kletter und Rutschanlage
  • zwei Sandkästen
  • Kriechtunnel mit Berg
  • befestigte Wege zum befahren mit Kinderfahrzeugen

Waldwagen

An einem nahegelegenen Waldstück befindet sich der „Waldwagen" der Kita. Gut ausgestattet mit Bänken und Materialien zum naturnahen Spiel ist er für die Waldtage und Waldwochen unser Anlaufpunkt.